Mittwoch, 19. Mai 2010

Glossar



Für meine Shop-Kunden zunächst ein kleines Glossar einiger Fachbegriffe, die auch in meinem Sonnenbrillen-Shop vorkommen und möglicherweise nicht allen Besuchern geläufig sind:

Glossar

Acrylglas Plexiglas®, Polymethylmethacrylat, Kurzz. PMMA,
glasähnlicher thermoplastischer Kunststoff; zahlreiche Verwendungen, u.a auch
für Brillengläser, Uhrgläser, Lupen, Prismen, Linsen ...; siehe http://de.wikipedia.org/...

Fototrop (phototrop), Fototropie; auch fotochrom(atisch), Fotochromie
Fototrope (selbsttönende) Gläser verfärben sich unter Lichteinwirkung (UV-Licht); bei nachlassender Lichteinwirkung (im Schatten oder in Innenräumen) geht die Verfärbung nach kurzer Zeit zurück. Für eine ausführlichere Darstellung schlagen Sie bitte nach bei Wikipedia - Photochromie.

hydrophob wasserabweisend, nicht in Wasser löslich

nm Abk. für Nanometer = ein milliardstel Meter = 10-9 m.
Die Wellenlänge des Lichts wird meist in dieser Einheit angegeben.

oleophob ölabweisend

Polarisationsfilter (Polfilter) absorbieren einen Großteil des von spiegelnden Oberflächen reflektierten (und daher polarisierten) Lichts.
Polfilter bestehen in der Regel aus Kunststoff-Folien, die in einer Richtung stark gereckt wurden, so dass sich ihre fadenförmigen Makromoleküle parallel zueinander ausgerichtet haben. Mehr zum Thema bei Wikipedia - Polarisationsfilter.

polarisierende Brillengläser sind mit einem Polarisationsfilter ausgestattet, der unangenehme Lichtreflexionen (von z.B. nassen Straßen, Wasseroberflächen, Schnee usw.) reduziert.

Polycarbonat Kurzz. PC, allgemeine Strukturformel: [-O-R-O-CO-]x. Thermoplastischer Kunststoff, der auch für Brillengläser Verwendung findet (hohe Bruchfestigkeit).
Im Zusammenhang mit organischen Brillengläsern taucht häufig das Kürzel CR-39™ auf, dies ist ein abgewandeltes Polycarbonat (Polyallyldiglykolcarbonat); siehe auch PPG Optical Products.

UV-Licht Ultraviolettes Licht, elektromagnetische Strahlung im Wellenlängenbereich 380-1 nm. UV-Licht ist also kurzwelliger als sichtbares Licht.
Die UV-Strahlung wird in verschiedene Bereiche unterteilt:
UV-A (Nahes UV, 380-315 nm)
UV-B (Mittleres UV, 315-280 nm)
UV-C (Fernes UV und Vakuum-UV, 280-100 nm)
EUV (Extremes UV, 100-1 nm).
Eine schädliche Wirkung auf biologische Organismen haben UV-A- und UV-B-Strahlen. Die UV-C-Strahlen gelangen nicht bis zur Erdoberfläche, da sie in den oberen Luftschichten der Atmosphäre absorbiert werden. Siehe auch den betreffenden Wikipedia-Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen